logo

Presse

Tagesmütter arbeiten gemeinsam – Jeder Steppke ist einzigartig

Kinderbetreuung „Steppkes“ für Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren öffnet ab Februar die Pforten

Mio. „Jedes Kind besitzt eine einzigartige und eigenständige Persönlichkeit.“ Davon sind Lisa Zimmermann und Julia Hoffmann überzeugt. Die beiden Tagesmütter eröffnen im Februar die Großtagespflege „Steppkes“. Wobei das Wort „Groß“ vielleicht in die Irre führen könnte: Die Tagesmütter werden gemeinsam sieben Kinder betreuen, fast wie in einer Familie. „Der Umgang mit Kindern macht uns Freude“, sagen Lisa Zimmermann und Julia Hoffmann.

Die Tagesmütter haben etwas zu bieten, denn beide hatten zunächst ganz andere berufliche Wege eingeschlagen. Lisa Zimmermann hat Europäische Kunstgeschichte und Grafikdesign studiert, Kollegin Julia Hoffmann wiederum hat Soziologie studiert und später eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht. Außerdem ist sie Tennistrainerin. Nachdem beide Frauen zu Müttern geworden waren (Lisa Zimmermann hat einen dreieinhalb Jahre alten Sohn und eine acht

Monate alte Tochter, Julia Hoffmanns Kinder sind ein und drei Jahre alt), suchten sie nach neuen Perspektiven. So ist aus der Freude an den eigenen Kindern die Idee entstanden, auch beruflich mit Kindern zu arbeiten.

Auf alle Fälle werden die Tagesmütter ihr Wissen in ihre neue Aufgabe einbringen: Für die „Steppkes“ wird es Angebote zur Bewegung geben, häufig mit Musik. Und die Kleinen dürfen sich „künstlerisch“ betätigen. Mal werden sie verschiedene Materialien wie Wachsmalstifte oder Wasserfarben erproben, mal dürfen sie mit Materialien basteln, die sie selbst gesammelt haben, seien es Blätter, Kastanien oder anderes.

Zunächst wird der Tag für die „Künstler“ jedoch mit einem gemeinsamen Frühstück starten, dann stehen „Kunst“-Projekte oder Ausflüge zur Neckarwiese oder zum nahen Spielplatz auf dem Programm. Die Firma VIT liefert zur Mittagszeit ein Bio-Essen, anschließend

Auf dem Bild sind es die eigenen Steppkes, aber ab Februar geht es los: Dann öffnet die Kinderbetreuung ihre Pforten für Kinder zwischen einem und drei Jahren. Es gibt es die Mittagsruhe im Extra-Ruheraum mit zwei Gitterbetten und einer „Liege-Wiese“ unter einem Baldachin. Danach folgt die „Abholzeit“.

Normalerweise betreuen Tagesmütter ihre Tageskinder in der eigenen Wohnung. Doch bei Lisa Zimmermann und Julia Hoffmann ist das nicht möglich, unter anderem, weil es keine ausreichenden Zufahrtswege für die Feuerwehr gibt. Also haben sie nun die neue Möglichkeit genutzt, die Tagesmüttern die Betreuung in besonderen Räumen gestattet. Lang hat-

te die Suche gedauert, aber nun haben sie helle Räume mit einem sehr freundlichen Vermieter gefunden. Auf Dauer soll das Angebot noch um eine Kinderkunst- und Bewegungsschule erweitert werden.

Info: Die Großtagespflege „Steppkes“ in der Vangerowstraße 33 hat Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 15 Uhr, geöffnet. Mehr Infos unter Telefon 0177 / 8387350 oder 0163 / 7282371 oder im Internet unter info@steppkes- kinderbetreuung.de 

 

(Erschienen in der Rhein Neckar Zeitung, Januar 2014)

 

 

(Erschienen in der Zeitschrift "Rhein-Neckar-Kind, Februar 2014)